Im Zuge der Sanierung der Ortsdurchfahrt von Kleinsteinhausen (L 477) teilte der LBM in einer Pressemeldung vom 9. Mai mit, dass seit 14. Mai wegen des Vorziehens der Baumaßnahmen im Einmündungsbereich zwischen L 477 und L 478 auch die Landstraße zwischen Großsteinhausen und Bottenbach vollgesperrt wird. Im ersten Bauabschnitt (voraussichtlich bis 6. Juli) ist der südliche Teil von Kleinsteinhausen nur über Großsteinhausen (aus Westen) erreichbar. Im zweiten Bauabschnitt dann nur von Bottenbach (Osten) aus.
Die Sperrung führt in Verbindung mit der gleichzeitigen allgemeinen Sperrung der Ortsdurchfahrt dazu, dass quasi alle durchgehenden Verbindungen in diesem Bereich zeitweise nicht mehr befahren werden können. Auf der L 478 verläuft hier auch ein Abschnitt der Rheinland-Pfalz-Radroute. Die weiträumige Umleitung führt von Walshausen über die K 13, L 480, die Großsteinhauser Mühle und die K 81 über Riedelberg zurück zur L 478.
Da die Sanierung der Walshauser Straße am nördlichen Ortsausgang von Kleinsteinhausen bis zur Einmündung am „Emmerer Weg“ bereits abgeschlossen ist, können Radfahrer (auf eigenes Risiko) das leider nur mal wieder nur für Anlieger freigegebene am Beginn der Vollsperrung bei Walshausen ignorieren und sich anschließend innerhalb von Kleinsteinhausen einen Weg über die Nebenstraßen Richtung Großsteinhausen suchen. Wer hingegen Richtung Bottenbach will, kann vom „Bottenbacher Weg“ ausgehend einen (leider wie üblich straßenverkehrsrechtlich ebenfalls nicht freigegebenen) HBR-beschilderten Wirtschaftsweg (auf etwas rumpligen Betonplatten) nutzen.
Update 5. September 2019
Die Freigabe der OD Kleinsteinhausen müsste eigentlich in der nächsten Zeit erfolgen, denn die Straße ist inzwischen durchgehend asphaltiert und macht auch insgesamt einen fertiggestellten Eindruck.